Verbringen sie Ostern im LVM-Naturpark in Tervete/Lettland

Foto: Ostern im LVM-Naturpark in  Tervete - auf alle Fälle einen Besuch wert   © LVM

L-INFOS/“Latvijas valsts meži" -   Im lettischen Naturpark  Staatsforst in Tērvete gibt es während der Osterferien einen großen Feiertag. Auf den Wegen des Naturparkes ist jedoch jeder willkommen, der Spaziergänge und  die besondere Stimmungen liebt.

Ab Ostersamstag werden auf der "Zwergenfarm" und in der "Zwergenstadt" Lagerfeuer angezündet, an denen sich die Freunde langer Spaziergänge aufwärmen können, eine Pause einlegen, Luft holen und den Leckerbissen  "aufwärmen" können, die sie mitgebracht haben.

Wenn sie Interesse haben, dann gibt es HIER  bei lvm mehr Informationen

Osterglauben

Man muss sich  in Lettland damit abfinden - daran gewöhnen - dass Letten in vielen Dingen einen mystischen Hintergrund vermuten oder sehen. So ist das natürlich auch Ostern und LVM hat einmal einige  Dinge zusammengetragen,  an die die Letten (teilweise) zu Ostern glauben:

Der Regen an den ersten Ostern zeigt an, dass es bis in die Sommerferien jeden Sonntag regnen wird.
Ohne andere zu sehen, muss man am Ostermorgen die Späne und das Brennholz lesen und zu Hause aufbewahren - später bringen sie Geld.
Sie müssen zu Ostern viel schwingen, dann werden Sie nicht das ganze Jahr über schlafen.
Wenn es an den ersten Ostern regnet, wird es ein fruchtbarer Sommer.
Waschen Sie Ihr Gesicht also früh vor Sonnenaufgang in fließendem Wasser, das nach Osten fließt - in Richtung Sonne. Die Töchter konnten ihre Auserwählten vor Sonnenaufgang im Flusswasser sehen.
Wer am ersten Ostermorgen aufs Feld geht, hat dieses Jahr viel Glück.
Zu Ostern muss man zu den Spänen gehen, um die Chips zu lesen, und dann die verlorenen großen finden.
 

Zurück