Lettland: Wissenswertes aus und über das Land der Letten

Die lettische Hauptstadt Riga ist die Perle des Baltikums. Riga ist politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. Die alte Hansestadt ist berühmt für ihre Jugendstilbauten sowie für die gut erhaltene Innenstadt

L-INFOS/Latvian Institut/Lettisches Fremdenverkehrsbüro - Wussten Sie eigentlich schon,  dass ... (?) es heute  76 Städte in der relativ kleinen Republik Lettland gibt.  Die lettischen Städte haben im Laufe der Jahrhunderte vielfältige Veränderungen erfahren.  Lettische Städte haben sich  - wie überall anders auch -  um Handels- und Verkehrswege herum entwickelt und sind um bedeutende Produktionsstätten herum gewachsen.

Die größte Stadt: Rīga mit  696.681  (1. Jul. 2018)  Einwohnern
2. größte: Daugavpils - 92.260  (1. Jul. 2018) Einwohner
3. größte: Liepāja -  76.535  (1. Jul. 2018)  Einwohner
Die kleinste Stadt: Durbe -  561  (1. Jan. 2016)  Einwohner

aktuellere Einwohnerzahlen lagen der Redaktion nicht vor

Rīga wurde 1201 gegründet und war schon immer das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum.   Heute lebt und arbeitet rund ein Drittel der lettischen Bevölkerung in der lettischen Hauptstadt.  Das historische Zentrum von Rīga wird von der UNESCO als eine der wichtigsten kulturellen und architektonischen Stätten der Welt aufgeführt.

Rīga war Gastgeber eines NATO-Gipfels, einer Eishockey-Weltmeisterschaft und wird dies wieder sein, des Eurovision Song Contest und vieler anderer internationaler Großveranstaltungen: 2014 war Rīga die Kulturhauptstadt Europas; 2015 war Rīga die Heimat der lettischen Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union.

Das Stadtbild von Rīga repräsentiert die vielschichtige Geschichte Lettlands vom Mittelalter bis heute.  Jugendstil und Holzgebäude aus dem 19. Jahrhundert sind Markenzeichen von Rīga, obwohl die Architektur eine Mischung aus allem ist - von mittelalterlichen Häusern bis zu Wohnblöcken aus der Sowjetzeit. und die zeitgenössische Architektur, die Rīga so besonders macht.  Der internationale Flughafen Rīga ist einer der am schnellsten wachsenden Verkehrsknotenpunkte in Europa und bietet eine große Auswahl vonDirektflüge an.

Riga – ein Ort, der die Jahrhunderte vereint

Riga (lettisch Rīga) ist die Hauptstadt Lettlands und mit rund 700.000 Einwohnern größte Stadt des Baltikums. Mit etwa einer Million Einwohnern in der Agglomeration ist Riga zudem der größte Ballungsraum in den drei baltischen Staaten.

Die lettische Hauptstadt Riga ist die Perle des Baltikums. Riga steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Stadt befindet sich im mittleren Teil des Landes, am südlichen Ufer der Rigaer Bucht, an der Mündung der Daugava, des größten lettischen Flusses, in die Ostsee. Riga zählt mehr als 700.000 Einwohner und ist somit die größte Stadt im Baltikum.

Da  Riga am Knotenpunkt von Handelswegen entstand, ist die Stadt zu einem multikulturellen Zentrum geworden, in dem man immer etwas Interessantes finden kann.

Riga eignet sich hervorragend für eine Kurzreise über ein Wochenende, um neue Eindrücke zu gewinnen und um sich zu erholen.

Im Laufe der Geschichte hat jedes Jahrhundert seine Spuren hinterlassen, was deutlich in der Architektur der Altstadt und im Zentrum zu erkennen ist. Das Kulturerbe besteht harmonisch neben dem heutigen hektischen Leben.

Riga wird auch Architekturperle genannt - es ist eine Stadt, in der an einem Ort Kirchen aus den Anfängen der Stadt, mittelalterliche Gebäude in der Altstadt, einzigartige Beispiele des Jugendstils und Jahrhunderte alte  Holzhäuser besichtigt werden können.

Gründe, Riga zu besuchen:

In der Innenstadt befinden sich der Wöhrmannsche Garten (Vērmanes dārzs), die älteste öffentliche Parkanlage der Stadt, die 1814 unter dem Namen Anna-Wöhrmann-Park angelegt wurde.

Baltische Kulturhauptstadt.

Das Kulturleben von Riga ist dynamisch. In der Lettischen Nationaloper gastieren weltbekannte Künstler. Von den Konzertsälen werden regelmäßig Konzerte der klassischen und modernen Musik angeboten. Die Ausstellungsräume bieten sowohl Kunstwerke weltbekannter Klassiker als auch moderner Künstler. Das Kulturleben von Riga ist vielseitig und vielfältig.

Architekturperle. 

Die Architektur von Riga ist sehr abwechslungsreich. Die  800 Jahre alten gotischen Kirchen, die von den Gründern der Stadt erbaut wurden, die mittelalterlichen Bauwerke in der Altstadt, das exquisite Erbe des Jugendstils und der Holzbauten machen Riga zu  einer echten Architekturperle. Ein Spaziergang durch Riga ist ein hinreißendes Erlebnis für jeden Gast der Stadt.

Hauptstadt der baltischen Gastronomie.

Für die Restaurants von Riga ist die Fusionsküche charakteristisch. Von den hiesigen Köchen werden sowohl landestypische, nach traditionellen Rezepten zubereitete Speisen, als auch Gerichte mit überraschender Kombination von Zutaten angeboten. Es ist bestimmt eine hinreißende gastronomische Reise.

Ein Ort für aktive Erholung.

Marathon, Orientierung im Wald, Erlebnis-Wettbewerbe– dies sind nur einige von den Möglichkeiten der aktiven Erholung, die in Riga angeboten werden. Die Parks im Stadtzentrum laden im Sommer zum Laufen und im Winter zum Langlaufen ein. Die vielen Gewässer bieten Wassersportmöglichkeiten. Liebhabern der technischen Sportarten stehen Golfplätze und Motosport-Strecken zur Verfügung.

Eine Stadt für Ihre Schönheit und Ihr Wohlergehen.

Zum Ausruhen und für die Entspannung finden Sie in Riga zahlreiche Wellness- und Schönheitszentren, mehrere davon im Zentrum der Stadt. Zu einem Muss gehört auch die traditionelle lettische Sauna.

Eine Stadt fürs Einkaufen.

In den schmalen Gassen der Altstadt befinden sich viele kleine Souvenirläden und Kunstgalerien, in denen Sie ruhevolles Einkaufen genießen können. In den großen Geschäften werden sowohl ausländische, als auch hiesige Marken angeboten.

Eine Stadt für Ihre Gesundheit.

Kompetente medizinische Betreuung und gut ausgebildetes Personal, dies sind Stichwörter für die medizinischen Einrichtungen in Riga. Die Kurbehandlungen kennzeichnet nicht nur ein qualitativ hochwertiger Service, sondern auch attraktive Preise.

Eine Stadt für Business.

Riga eignet sich ideal für Konferenzen, Tagungen, Ausstellungen und verschiedene Team-Veranstaltungen. Die Stadt ist sehr dynamisch und sichert nicht nur professionellen Service, sondern auch die entsprechende Infrastruktur.

Riga – europäische free-WiFi-Hauptstadt

In Riga gibt es europaweit das höchste Angebot von kostenlosen WLAN-Hotspots pro km2 und pro Einwohner. Aus dem Grund wurde Riga im Sommer 2014 zur europäischen free-WiFi-Hauptstadt ernannt. Die Stadt bietet drei kostenlose WLAN-Hotspots von  Lattelecom pro km2. In den meisten Hotels, Cafés und Taxis steht kostenloses WLAN zur Verfügung.

Anreise nach Riga

Viele Wege führen nach Riga - in der Stadt geht es dann mit der Straßenbahn - der tramvajs - weiter! "Tram" kommt einem bekannt vor!

Riga ist ein Zentrum des Luft-, Eisenbahn- und Straßenverkehrs, von hier kann man bequem in alle Orte Lettlands und in die anderen baltischen Länder weiterreisen.

Mit dem Flugzeug. Direktflüge nach Riga gibt es aus 85  Städten in Europa, Asien, Afrika und Amerika. Die lettische nationale Fluggesellschaft  airBaltic  sichert unkomplizierten und bequemen Luftverkehr mit allen großen europäischen Flughäfen, sowie mit den Flughäfen der GUS.  Der internationale Flughafen Riga  liegt im Südwesten der Stadt, nur 10 km vom Zentrum entfernt.

Mit der Fähre.  Mit der Fähre kann man aus Stockholm nach Riga anreisen. Das Schifffahrtsunternehmen Tallink  bietet tägliche Fahrten von Stockholm nach Riga. Das Passagierterminal befindet sich in der Export-Straße 1. Die Altstadt ist von hier zu Fuß erreichbar.

Mit dem Zug. Züge nach Riga verkehren aus Moskau (zweimal täglich), St. Petersburg (einmal täglich) und Pskow (einmal täglich). Den Eisenbahnverkehr sichert das staatliche Unternehmen  Lettische Eisenbahn. Der  restaurierte Zentralbahnhof befindet sich auf dem Bahnhofsplatz, an der Ostgrenze der Altstadt.

Mit dem Bus. Mit dem Bus kommt man nach Riga aus Berlin, Hamburg, Warschau, Prag, Pskow, Kiew, Grodno, Vilnius, Tallinn, St. Petersburg, Moskau, Kaliningrad, Minsk und vielen anderen Städten.

Mit dem Pkw. Die größten Straßen verbinden Riga mit Tallinn, St. Petersburg, Moskau, Kaunas und Vilnius. Vor kurzem wurden die Nord- und Südverbindungen modernisiert.

Wichtige Infos:

Riga
Hauptstadt von Lettland

Riga, die Hauptstadt Lettlands, liegt an der Mündung der Düna in die Ostsee. Sie gilt als kulturelles Zentrum und hat viele Museen und Konzertsäle. Außerdem ist die Stadt für ihre Gebäude aus Holz, die Jugendstilarchitektur und die mittelalterliche Altstadt bekannt. Letztere ist nur für Fußgänger zugänglich und umfasst zahlreiche Läden und Restaurants. Hier befindet sich auch der geschäftige Livu Platz mit seinen Bars und Nachtclubs.
Fläche: 304 km²
Wetter: -6 °C, Wind aus N mit 18 km/h, 77 % Luftfeuchtigkeit
Bevölkerung: 632.614 (2019)
Ortszeit: 1 Stunde vor Berlin
Postleitzahl: 1001–1084
Koordinaten: 56° 57′ N, 24° 6′ O Koordinaten: 56° 57′ 0″ N, 24° 6′ 0″ O

Informationen über Riga

Willkommen in Riga

Riga RIX - Airport

Rigas Wetter

 

DEUTSCHE  BOTSCHAFT IN RIGA

Häufig gestellte Fragen in Bezug auf Covid-19 in Lettland

 

CORONA: Registrierungspflicht bei Einreise

Bei der Einreise nach Lettland besteht Registrierungspflicht für alle Reisenden, seit dem 12. Oktober ist dafür innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten Einreise ein elektronischer Fragebogen auszufüllen, der auf der Webseite covidpass.lv  abgerufen werden kann. Der nach der Registrierung erhaltene QR Code ist den Grenzbeamten bei der Einreise vorzuzeigen und während der gesamten Dauer des Aufenthaltes für Kontrollen bereitzuhalten. Auskunft dazu erteilt das Covid-19 Informationszentrum zwischen 8.30 und 17.00 Uhr unter der Telefonnummer +371-67387661 in englischer Sprache. Das Informationszentrum kann auch per E-Mail erreicht werden: pasts@spkc.gov.lv.

Zurück