Landwirtschaftliche Preise - Was bekommt der deutsche Bauer?

Was bekommt ein deutscher Schweinemäster für sein Kilo Schweinefleisch?  Lettische Landwirte wären froh, wenn sie dies wüssten! Dafür gibt es hier jetzt einen BLE-APP

L-Infos/fr/ BLE - Für lettische Landwirte ist es immer von größtem Interesse, zu wissen, was ihre Berufskollegen in den anderen EU-Ländern für ihre Produkte bezahlt bekommen - fühlen sich die lettischen Bauern doch ohnehin von der EU-Administration vernachlässigt, zumindest was die EU-Zahlungen an die lettischen Bauern betrifft (was auch nicht ganz zu unrecht erscheint).

Für die lettischen Bauern sind besonders die Agrarmärkte in Deutschland von höchstem Interesse und irgendwie wohl haben die deutschen Märkte für Agrarprodukte eine gewisse Leitfunktion. Jetzt gibt es in Deutschland einen BLE-APP , der einem alles verrät. Aktuell bei www.lettlandinfos.eu :

Das deutsche Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) veröffentlicht Daten zu Fleisch, Milch, Getreide und landwirtschaftlichen Flächen ab sofort in einer neuen Marktdaten-App. Wöchentlich aktuell gibt es die Schlachtpreise und -mengen für Schweine verschiedener Handelsklassen sowie die Getreidebörsenpreise. Des Weiteren liefert die App Daten zu Jungbullen, Kühen und Färsen.

Insbesondere die produktspezifischen Preis- und Mengeninformationen leisten in aktueller Form Entscheidungshilfe für Marktakteure. Einen mobilen Zugriff mit grafischer Darstellung für Smartphones bietet das BZL künftig per App sowie auf Twitter. „Die neue App zeigt, wie wir Digitalisierung konkret umsetzen und der Landwirtschaft unmittelbar verlässliche Daten liefern. Mit wöchentlichen Informationen über Schlachtpreise unterstützen wir beispielsweise die landwirtschaftlichen Betriebe in ihren täglichen Entscheidungen und sorgen für stärkere Transparenz“, erklärt Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Zeitreihen für Preise und Mengen – auch auf Bundesländer-Ebene

Die neue Marktdaten-App bietet in ihrer ersten Ausbaustufe Preis- und Mengendaten zu Milch, Getreide und Fleisch. Des Weiteren sind Pachtpreise und Kaufwerte für landwirtschaftliche Flächen in Deutschland und den Bundesländern verfügbar. Dabei ermöglichen Kipp-, Dreh- und Wischfunktionen den Abruf längerer Zeitreihen oder Vergleiche zwischen den Bundesländern.

BZL-Datenzentrum App

Die App bietet eine Sammlung wichtiger Fakten und Daten über die landwirtschaftliche Produktion in Deutschland. Die Daten sind thematisch gegliedert, verständlich aufbereitet und zeigen auch Entwicklungen über mehrere Jahre. Die App bietet jetzt in ihrer ersten Ausbaustufe Preis- und Mengendaten zu den Produkten

Milch,
Getreide,
Fleisch und


Pachtpreise und Kaufwerte für landwirtschaftliche Flächen in Deutschland und den Bundesländern.
Intensiv genutzt werden bei dieser App die Funktion des Kippens / Drehens sowie Wischens. Durch das Kippen / Drehen des Handys gelangen die Nutzerinnen und Nutzer in eine zusätzliche Tiefe der Daten. Entweder entstehen lange Zeitreihen oder es werden Daten für Bundesländer angezeigt. Zwischen den Bundesländern oder Produkten wird dann durch Wischen navigiert.

APP Store kann hier runtergeladen werden: HIER KLICKEN

Zurück