Bücher sind Kultur - Bibliotheken ihre äußere Hülle

Die Hauptbibliothek von Talsi/Kurland ist nicht nur ein neuer "Büchertempel", sondern auch architektonisch in der Gegend ein Hingucker!

L-Infos/fr - Der Vorsitzender des Bezirksrates von Talsi/Kurland, Dainis Karols, (das ist in Lettland so etwas Ähnliches wie ein Oberkreisdirektor/Regierungspräsident in Deutschland) hat es  explizit  noch einmal durch die sozialen Netzwerke „laufen“ lassen, nämlich, dass die neue Talsi- Hauptbibliothek - nach langem internem Hick-Hack, einer dann wohl fälligen Neuorientierung, einem Umzug usw.  -  wieder neu eröffnet wird. Heute, am Montag, 25.11.2019 ist es soweit!

Wenn sie gerade in der Nähe sind, kommen sie in Talsi um 15.00 Uhr vorbei und lernen sie die neuen „Labyrinthe zum Buch“ kennen!

Die Bibliothek lädt ferner um 17.00 Uhr zu einem Konzert der Vokalgruppe „The Garden“ der Riga Dome Chor School ein. Die Feiern werden jedoch dann nicht zu Ende sein – wir sind hier schließlich in Lettland - das Bibliothekspersonal bietet seinen Besuchern die ganze Woche über ein interessantes Kulturprogramm, zusätzlich zu ihrer regulären Arbeit.

Natürlich ist es eigentlich kein Grund, in deutscher Sprache, im deutschen Sprachraum, über diese Bibliotheks-Neueröffnung große Worte zu verlieren, vielleicht sogar später noch in www.lettlandinfos.eu darüber ausführlich zu berichten – aber doch! Wo sind heute, im Zeitalter der Smartphones und vorgekauten Nachrichten und Geschichten, noch Bücher gefragt? Wie vor kurzem bereits geschrieben, liehen sich im vergangenen Jahr ungefähr 2 Millionen Letten knapp 15 Millionen Mal ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek aus. Das sollten wir Deutschen, die so mächtig stolz auf „unseren“ Goethe und Schiller usw. sind, prozentual erst einmal nachmachen! Lesen, dass wussten schon unsere Vorfahren, bildet! Bücher spiegeln somit auch immer einen Grad von Kultur und Bildung wieder! Wer diese Kultur besitzt, baut Bibliotheken und eben keine …., naja, dass kann sich jetzt jeder selber überlegen. Wenn auch das „Andere“ manchmal billiger zu bauen wäre: Herzlichen Glückwunsch Talsi, herzlichen Glückwunsch Lettland!

Zurück